Blaue Matinee in Ummendorf

Am 01.07. lud das THW bzw. die Bundesvereinigung mit ihrem Präsidenten MdB Martin Gerster die Helfer des THW nach Ummendorf in den Kreis Biberach. Das THW wollte mit einer Blauen Matinee den Helfern für ihren umfangreichen Einsatz der letzten Jahre danken. So waren die vergangenen 3 Jahre geprägt durch Corona, das Sturmtief Bernd im Ahrtal sowie den Ukraine Krieg. (weitere Infos)

Im Jahr 2021 wurde durch die ehrenamtlichen Helfer 3,7Mio. Einsatzstunden im Zusammenhang mit der Ukraine Krise und der Flutkatastrophe im Ahrtal geleistet.

THW Kräfte transportierten allein im Jahr 2022 Hilfsgüter im Wert von über 100Mio. Euro, wodurch der Ukraine Einsatz als der größte Logistik-Auslandseinsatz des THW gilt.

Doch nicht nur der Dank an die Helfer stand auf der Agenda. So war es ein besonderer Tag, da dies der erste Arbeitstag als neue Präsidentin des THW für unser Präsidentin Sabine Lackner war. So wurde der Rahmen genutzt um die Ernennungsurkunde durch unsere Inneministerin Nancy Faeser zu überreichen.

Doch damit nicht genug, die Veranstaltung wurde durch den THW Landesverband Baden-Württemberg unterstützt, welcher hierbei die Gelegenheit nutzte und die 9 neuen Ford Ranger für den Trupp ErLo durch unsere Bundesinnenministerin an die vorgesehenen Ortsverbände übergab.

Die Veranstaltung wurde im Außenbereich durch Kooperationspartner der Bundesvereinigung begleitet und so konnten die Helfer neben neuen Artikeln der Firma Mast Pumpen und Kärcher Futuretech auch die neue Einsatzkleidung der Firma GSG-Schutzkleidung Geilenkothen in Augenschein nehmen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: