2013
Sicherung eines Steilhang am Schlossberg
26.04.2013 Am vergangenen Freitag waren nicht nur Helfer auf der JAMS Messe auf dem Sulgen vertreten, sondern auch eine Gruppe des Ortsverbandes wieder im Bereich Schlossberg tätig, unweit vom letztjährigen Erdrutsch vor Weihnachten. Hier war ebenfalls im vergangenen Jahr unterhalb des sogenannten "Elefantenkopfes" auf einer breite von mehreren Metern der Wanderweg zur Burg Hohenschramberg, abgerutscht.
Um den Wanderweg wieder instand zu setzen, bohrten die Helfer hier in den darunterliegenden Felsen mehrere tiefe Löcher in welchen Baustahlstangen eingesetzt wurden. Daran wurden im Wechsel längs und quer Eichenstangen aufgeschichtet und mit Draht gesichert. Hinter diesem Bauwerk kann der Wanderweg nun wieder sicher aufgebaut werden.
Weiterlesen: Sicherung eines Steilhang am Schlossberg
Aufbau der JAMS Messestände
24-27.04.2013 Wie in den vergangenen Jahren, wurde auch dieses Jahr wieder in der Sporthalle von Sulgen die JAMS- Messe (Job´s and More) veranstaltet. Firmen aus Schramberg und Umgebung stellen hierbei interessierten Jugendlichen ihre zahlreichen Ausbildungsplätze vor.Â
Der Ortsverband Schramberg baut hierfür für jede teilnehmende Firma oder Organisation einen vorgefertigten Messestand auf, in welchen die Firmen/ Organisationen dann ihren individuellen Messestand aufstellen können. Da in diesem Jahr noch mehr Firmen als in den vergangenen Jahren teilnahmen, musste das gesamte Standmaterial in der Sporthalle von Sulgen sowie angrenzenden Schulgebäuden aufgestellt werden.
Weiterlesen: Aufbau der JAMS Messestände
Noch ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen
15.02.-16.02.2013 Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ist es doch schon wieder 8 Jahre und 2 Monate her, als der Ortsverband seine ersten beiden neuen Fahrzeuge nach der Neustrukturierung des THW bekam. Die damaligen Neufahrzeuge, ein GKW I von Iveco und ein VW Bus T4 für die Jugendgruppe waren der ganze Stolz des Ortsverbandes. Diese Fahrzeuge läuteten eine neue Ära in der Ausstattung des Ortsverbandes ein, welchen zahlreiche neue Fahrzeuge folgen sollten.
Der Ortsverband war noch ein Jahr zuvor ganz frisch aus der Talstadt auf den Sulgen in die neuen Räumlichkeiten umgezogen. Und schon kam nicht nur die neue Einsatzkleidung sondern endlich auch eine erste Ablösung für die stark verwitterten Fahrzeuge, welche bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Platzmangel zum großen Teil im Freien stehen mussten.
Weiterlesen: Noch ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen
Seite 1 von 2
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>