Brückenbau in Rottweil auf dem Rhodia Gelände
12.01.2017 Dienste bei welchen im Ortsverband Schramberg eine Brücke gebaut wird sind immer spannend, da meist der Aufbauort sehr speziell ist. In diesem Fall mussten die 12 Helfer des Ortsverbandes Schramberg eine Behelfsbrücke mit ca. 15m Länge in der Brückenklasse 30 im Industriepark des Rhodia-Gelände in Rottweil bauen.
Die Besonderheit lag darin, dass die Brücke wie so oft nur mit einem Kran eingehoben werden konnte. Jedoch war der Bauplatz so beengt, dass das Material nicht vor Ort gelagert werden konnte, sondern gut 300m entfernt von Radlagern entladen und "just in Time" zum Brückenbauplatz transportiert wurde.
Der Brückenbauplatz war sogar so knapp geschnitten, dass ein größerer Kran für das einheben dieser Größe von Last zwar wünschenswert gewesen wäre, jedoch vermutlich gar nicht den Ort hätte anfahren können. Da dies im Vorfeld schon vermutet wurde, bauten die 12 Helfer nur das nötigste der Brücke vor dem einheben der Brücke auf.
Als die Brücke dann eingehoben wurde, kam der Kran trotz allem kurzzeitig beim anheben der Last, in "Überlast". Als sich die Brücke am Haken dann eingependelt hatte, war die Hubkraft des Kranes gerade noch groß genug um die Brücke sicher in ihr vorbereitetes Brückenlager zu setzen. Im Anschluß konnten die Helfer dann den restlichen Brückenbelag anbringen und die Brücke somit vervollständigen.
Und so konnten die 12 Helfer des Ortsverbandes den Aufbau nach gut 6 Stunden erfolgreich abschließen und die Heimfahrt in ihren Ortsverband antreten.
weitere Infos:
Â
Bilder: Rapp
Â