Pumpeneinsatz in Lauterbach
03.01.2015 Starkregen sowie einsetzende Schneeschmelze, führten an diesem Samstag zu zahlreichen Einsätzen im Kreis Rottweil. So auch in Lauterbach wo derzeit in der Ortsmitte ein Regenrückhaltebecken gebaut wird.An diesem Bauwerk waren in den Zu- und Ablaufschächten zahlreiche Schieber verbaut, welche durch den Bau in einer Stellung waren, die die Baustelle trocken hielt.
Unglücklicherweise, war der Zulauf an Wasser durch den Starkregen und die eintretende Schneeschmelze so stark, dass die Schächte voll und zeitweise sogar überliefen.
Die herbeigeeilte Feuerwehr versuchte hier den Wasserstand abzusenken um die Schieber im Schacht zu betätigen. Da ihre zur Verfügung stehende Pumpenkapazität auch nach Stunden keinen Erfolg brachte, wurde die Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen des Ortsverbandes Schramberg durch die Leitstelle nachalarmiert.
Vor Ort wurde die Feuerwehr dann mit der Großpumpe unterstützt, was zu einem raschen Erfolg führte, sodass die Helfer nach ca. 1 Stunde wieder die Heimfahrt in die Unterkunft antreten konnten.
weitere Infos:
Schwarzwälder Bote
Bilder: Rapp