Startseite | Login | Suche | Impressum | Haftungsausschluß

Unwetterlage in Baden- W√ľrttemberg

 



Wer ist online

Wir haben 47 G√§ste online

Fahrsicherheitstraining MTW

Vollbremsung mit ABS auf nasser Rutschfl√§che13.07.2013 Neben einem Fahrsicherheitstraining f√ľr die Kraftfahrer mit einem CE F√ľhrerschein, wurden in diesem Jahr auch zwei Fahrsicherheitstraining f√ľr die Kraftfahrer von Fahrzeugen bis 3,5t angeboten.
Auch an diesem Fahrsicherheitstraining nahmen wieder zahlreiche Helfer aus dem Gesch√§ftsf√ľhrerbereich Villingen Schwenningen teil. Hierf√ľr waren sie auf das √úbungsgel√§nde der Rottweiler Verkehrswacht in Zimmern ob Rottweil mit ihren Mannschaftstransportw√§gen angereist.

Bei diesem Sicherheitstaining wurden die Teilnehmer ebenfalls im Vorfeld durch eine kurze theoretische Unterrichtsstunde auf das eingestimmt, was im laufe des Tages in der Praxis auf sie zukommen wird.

So z.B. das Verhalten des Fahrzeuges bei einer Vollbremmsung auf nasser oder trockener Straße. Als Beobachter konnte man hier sehr deutlich die gravierenden Unterschiede des Bremsweges aufgrund unterschiedlich neuer ABS Technologien in den verschiedenen Fahrzeugen sehen.

Weiterhin trainierten die Teilnehmer das ausweichen von plötzlich auftretenden Gefahren. Hierbei wurde schnell sehr deutlich wie mancher Ausweichversuch mit ein paar km/h zu schnell nicht mehr machbar war.

 

Bilder: Rapp


Mannschaftstransportwägen des Gfb Vollbremsung auf nasser Rutschfläche ohne ABS Vollbremsung mit ABS auf nasser Rutschfläche

Vollbremsung mit ABS auf nasser Rutschfläche
kleine Reifenkunde